STIMMIG SCHENKEN

Aktualisiert: Juni 9


Welche Saiten werden dieses Jahr von Deinen Händen mit Deinen Geschenken zum Klingen gebracht? „Nur Kleinigkeiten sind dieses Jahr im Adventskalender“, sagt mir mein Lebenspartner.  Was er damit wohl meint? Eine ziemlich große Schachtel, in der sich 24 Päckchen befinden, liegt vor mir. Ich öffne das erste Päckchen. In meiner Hand liegt ein kleines Fläschchen mit 10 ml Lavendel-Öl. In mir wird es ganz still. Ich schaue auf meine Hand: „Da war doch was? Meine Hand und das fehlende Fläschchen...?“ Ein kleines Mädchen mit dunklen Augen und ebenso dunklen Haaren sitzt Anfang der 1970er Jahre auf dem Hintersitz eines hellblauen Ford Escort, zusammengedrückt zwischen den drei älteren Geschwistern. Es schaut in seine zwei leeren Händchen und vergleicht sie mit den Händen der Geschwister, die alle jeweils eine kleines Fläschchen mit 10ml Weleda Badezusatz oder Öl fest in den Händen halten. Wie kam es zu dieser regelmäßig wiederkehrenden Situation? Warum hatte das kleine Mädchen leere Hände? Vorangegangen war der Besuch bei den Großeltern. Wer zum Abschied dem Opa und der Oma einen Kuss gibt, hält nachher etwas in den Händen. Wer den Kuss nicht liefert, geht mit leeren Händen aus. Schon früh wird gelernt: für Zärtlichkeiten wird bezahlt. Wer kein Küsschen gibt, bekommt nichts. Das kleine Mädchen fühlt sich unwohl bei Opa und beschließt lieber leere Hände. Lieber nicht tun, was ihm unangenehm ist. Damals stand die #Me-Too-Debatte noch in den Sternen geschrieben. Es ist das Jahr 2019. Jeden Tag im Advent öffne ich mit einem warmen dankbarem Lächeln ein weiteres Päckchen und erfreue mich am Anblick meiner Hand mit einem weiteren kleinen Pflegeprodukt. Auch Du trägst Dein bisheriges Leben wie einen reichhaltigen Nährboden in dir. Auf welche Geschichten legen sich bei dir die Geschenke? Welche Saiten werden dieses Jahr von Deinen Händen mit Deinen Geschenken zum Klingen gebracht? Manchmal können gerade auch kleine Geschenke bewirken, dass sich Stimmigkeit in unserem Leben einstellt. 


#Schenken #Lieben #Weihnachten #Selbstliebe #Selbsterkenntnis #Me-Too

2 Ansichten

+43 650 419 10 67

  • Instagram

©2020 STIMMIG-LEBEN